Die Vielfalt der Haie und Rochen

In Aktion


Arten

Präsentiert in alphabetischer Reihenfolge. Ungefähre Massangaben in cm für Körperlänge (KL).

Auf Bestellung (Ausleihe und Kauf). Preise auf Anfrage. Kontakt

Blauhai Prionace glauca 

Einer der drei häufigsten Hochseehaiarten.

Grösse: KL 280     Material: Baumwolle, appliziert, gemalt

Blaupunktrochen Taeinura lymma

Grösse: SW 85    Material: Baumwolle, Filz, appliziert, genäht, gemalt

Fotos: Ursula Tscherter

Grönlandhai Somniosus microcephalus

Sie können mehrere hundert Jahre alt werden und gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde. Aufgrund Untersuchungen der Augenlinse wurde ein Tier auf 394 Jahre (+/- 120 Jahre ) geschätzt! Somit könnte er zwischen 1504 und 1744 geboren sein.

Grösse: KL 280     Material: Baumwolle, genäht, gemalt

Mantarochen Mobula alfredi

Grösse: SW 360    Material: Baumwolle, Filz, genäht, gemalt

Erforschung der Meerestiere

Das Projekt Manta erforscht Mantarochen im Great Barrier Reef im Osten Australiens. Individuen können dank der unterschiedlichen Zeichnung auf der Ober- und Unterseite erkannt und unter anderem ihre Habitatnutzung und Lebensgeschichte studiert werden. Dieser 1:1 Rochen stellt das Männchen "Alex" dar. Er wurde 2010 zum ersten Mal vor Lady Elliot Island im südlichen Riff fotografiert und bis heute 25 mal gesichtet.

Grösse: SW 360    Material: Baumwolle, Filz, genäht, gemalt

Schwarzspitzen-Riffhai Carcharhinus melanopterus

Dieser Hai hält sich in flachem Wasser in den küstennahen Gezeitenzonen auf. Neueste Studien zeigen Faszinierendes: Bei der Jagd arbeiten sie zusammen und pflegen zueinander stabile soziale Beziehungen. Die  Weibchen gebären nach einer Tragzeit von 9 Monaten 2-6 Jungtiere, die sofort selbständig sind.

Grösse: KL 230     Material: Baumwolle, genäht, appliziert, gemalt

Weisser Hai Carcharodon carcharias      

Die thunniforme Schwimmweise unterstützt einerseits langsames, ausdauerndes und energieeffizientes Schwimmen auf langen Strecken, andererseits erlaubt sie aber auch die plötzliche sehr schnelle Fortbewegung. Dabei wirkt die Schwanzflosse als Hauptantrieb, während der Rumpf kaum Schwingungen ausführt. Die grosse Rückenflosse dient als Stabilisator.

Grösse: KL 550     Material: Baumwolle, genäht, appliziert, gemalt